Wissenswertes
Was bedeutet es eine Yoni Massage, eine Intim Massage oder eine Venuslippenmassage zu erhalten? Yoni entstammt dem indischen Sanskrit und deckt den gesamten weiblichen Genitalbereich ab. Unter Yoni versteht man den Bereich der Vulva, der Schamlippen, der Klitoris, der Vagina bis hin zu den Eierstöcken. Im Neotantra nutzt man den Begriff, weil schon die Phonetik positiv belegt ist und das Wort keinerlei negativen oder anrüchigen Nachhall hat. Im Sanskrit steht das Wort Yoni zudem für Nest, Ruhestätte, Ursprung, die Quelle und so weiter – durch die Bank alles sehr positive Begrifflichkeiten.
Bei der Tantra Massage geht es um liebevollen und entspannenden Umgang mit der modernen Frau von heute. Bei der Yoni Massage wird speziell das Bewusstsein – auch zum eigenen Körper – dadurch erweitert, dass eine intime Komponente aufgebaut und Lust freigesetzt wird. Ganz gleich, ob es dabei zum erlösenden Orgasmus kommt oder nicht. Sexuelle Energie wird durch die Yoni Massage kanalisiert und kann fließen. Bei der Yoni Massage geht es nicht darum, sich auf den Partner zu konzentrieren, einem Partner Lust und sexuelle Entspannung zu geben, sondern nur zu empfangen und nur für sich selbst verantwortlich zu sein. Die natürliche Lust, die von der Yoni ausgeht, steht im Zentrum, nachdem zuvor der ganze Körper auf die Yoni Massage eingestimmt wurde, sich die Yoni von selbst öffnet. Nur wenn der Körper außen bereit ist, wird auch innen massiert. Und damit dies der Fall ist, wird der Körper bewusst mit natürlichen Toys vorbereitet – mit Federn, die sich sanft über die Haut bewegen, Fellen, die sich wohlig anfühlen und Ölen oder Gleitgels, die sinnlich riechen. So wird das sensible Hautempfinden erzeugt, welches nötig ist, sich der Yoni widmen zu können – so man als Frau auch bereit dazu ist.
Was ist der Sinn der Yoni Massage?
Die Yoni Massage ist eine speziell für die Frau entwickelte Tantra Massage aus dem Neotantra, welche dabei hilft, die eigene Sexualität intensiviert kennenzulernen und damit neue – oder wiederentdeckte – Lust zu erkunden, über die der Körper entspannt wird. Hierbei geht es darum, dass die eigenen Wünschen im Zentrum stehen, die eigene Lust zählt und am Ende des Wissen um die Energetik des eigenen Körpers das Liebesleben bereichert. Die Yoni Massage wirkt orgiastisch mit sexualtherapeutischem Background. Frau kann sich als Empfangende ganz auf sich und ihre Yoni konzentrieren. Ganz ohne jeden Beziehungsaspekt, der das Geben als Antwort aufs Nehmen fordert. Die Yoni-Massage steht für eine tiefe, nachhaltige Befriedigung, die totale Entspannung und das nicht nur auf der körperlichen Ebene, sondern auch im emotionalen Bereich, sowie dem energetischen Sektor. Sie schafft für Frau wieder die Ebene der eigenen Bedürfnisse, wodurch es unter Umständen möglich ist, diese Bedürfnisse nach dem Kennenlernen auch dem Partner kommunizieren zu können. Oder sich einfach nur verwöhnen zu lassen. Die moderne Frau von heute weiß um ihre Weiblichkeit – und ist nicht zu schüchtern, sich zu holen, was sie möchte!
Yoni Massage, der intime Part der Tantramassage – weil ich eine Frau bin
Die Yoni-Massage ist in die entspannende Tantramassage als erotische Massage eingebettet. In diesem Teil, sofern die Bereitschaft zu empfangen und sich zu öffnen vorhanden ist, erfährt Frau ihren Intimbereich im Zuge der intimen Massage wahrzunehmen, sich selbst zu spüren und dem gebenden Teil zu kommunizieren, was tut besonders gut. Der ganze vaginale Bereich, im Indischen oft als die aufgehende Rosenblüte skizziert, wird erforscht: Schamlippen, Klitoris, G-Punkt, A-Punkt und die aufnehmende Vagina. Doch die Yoni-Massage wirkt nicht nur entspannend, lockernd und liebevoll verwöhnend, sondern teils sogar heilend. So lösen sich Verspannungen, weil das knotige Gewebe, welches durch Verkrampfungen entsteht, sich orgiastisch entspannt.
Die Venuslippenmassage als Einstieg in die Yoni-Massage
Wem zu Beginn des Einstiegs in die intim Massage, die erotische Massage, in Neotantra und die Tantra Massage unangenehm ist, jemanden in die eigene Yoni hinein zu lassen, der wird die Venuslippenmassage in vollen Zügen genießen. Sie dient als erste Erfahrung im Kontakt mit der eigenen Sexualität, ohne sich jedoch ganz öffnen zu müssen. Die Venuslippenmassage erlaubt die lustvollen Gefühle, ohne in kritische Zonen zu gehen. Die Masseurin fokussiert sich nur auf den äußeren Bereich der Vagina und zeigt auf, wie lustvoll gerade dieser Bereich stimuliert werden kann. Die Hand, die auf dem Venushügel liegt, ist durchaus in der Lage, höchste Lustgefühle und dadurch die völlige Entspannung zu erzeugen. Über die Venuslippenmassage lernt man kennen, wie sensibel die inneren und äußeren Schamlippen reagieren, wenn sie mit Gleitgel massiert werden und wie sanft der Finger zwischen die Lippen gleiten kann, ohne in den Körper einzudringen. Die Venuslippenmassage widmet sich dabei der Klitoris, dem Bereich vom Damm und der sensiblen Muskulatur im Beckenbodenbereich, der überaus drucksensibel reagiert.
Jeder Handgriff bei der Venuslippenmassage, der äußerlichen Intim Massage, dient dazu, über die erotische Massage im Neotantra die Empfindungen der weiblichen Sexualregionen zu offenbaren. Der gesamte Vaginalbereich wird belebt und erfährt ein Maximum an Empfindungsmöglichkeiten und das ist weit mehr, als man normalerweise an Zuwendung erhält, denn wer begnügt sich als Partner damit, einen langen Zeitraum nur außen am Genitalbereich seiner Partnerin gebend zu verharren? Männliche Sexualenergetik zielt primär nach innen – steht also im krassen Gegensatz zur Venuslippenmassage.
Neotantra, Tantra Massage und erotische Massage – mehr als nur Orgasmustraining, sondern auch eine Form der Sexualtherapie
Ja, die Motivationsgründe für eine intim Massage sind von Frau zu Frau verschieden. Orgasmustraining, lustvolle Erfahrung, ein empfindungsstarkes Abenteuer, die Erweiterung vom sexuellen Horizont, ein Verwöhnprogramm ohne Verpflichtungen, Entspannung pur – all das ist möglich. Aber Neotantra geht weiter und bietet auch die Chance darauf, die Beziehung zur eigenen Vagina, der Yoni, aufzubauen – zum Beispiel nach traumatisierenden Erlebnissen. Die Yoni Massage bietet die Chance darauf, Hilfestellungen mit Heilungspotenzial zu erhalten. Sich von Traumata und Stressfaktoren zu lösen. Dabei ist es völlig gleich, ob die Yoni Massage den seelischen Aspekt ansprechen soll, der zum Beispiel nach einem Missbrauch vorliegt oder es sich um körperliche Traumata handelt, die sich nicht selten nach Operationen oder Geburten zeigen. Tantra Massagen sorgen nicht selten dafür, dass sich sogar hartnäckige Menstruationsbeschwerden in Nichts auflösen, Blasenentzündungen mit chronischem Charakter verschwinden und Probleme im Arbeitsumfeld wesentlich entspannter angegangen werden können.
Dabei ist es natürlich notwendig, dass man zur Massagekraft ein vertrauensvolles Verhältnis aufbaut, was durch eine Tantra Massage aufgebaut werden kann. So lernt man, wie man sich mit den negativen Erlebnissen auseinandersetzen muss und kann. Selbst wenn das Vertrauensverhältnis aufgebaut ist, durch eine oder mehrere Sessions beim Neotantra, kann es natürlich sein, dass man urplötzlich nicht mehr bereit ist, mehr zu empfangen. Hier kann dann jederzeit eine Session abgebrochen werden, denn bei der Yoni Massage, der intim Massage ist es nicht das Ziel, Druck im Kopf aufzubauen. Nicht alles, was als erotische Massage beginnt, muss auch als Intim Massage enden.